TVR Schneeschuhtour 2026

Die Anmeldung erfolgte zwar digital, aber es benötigte noch einige analoge Gespräche, bevor alles klar war. So trafen sich 10 topmotivierte Schneeschuhbegeisterte auf der Melchsee-Frutt zum Ski- und Schneeschuhtag des TVR. Immer schön der Topographie angepasst führte Bruno uns hügelauf und -abwärts zum Blausee. Bald hatten wir die Bumm-Bumm-Musik hinter uns gelassen und genossen nur noch die Ruhe, die Sonne und den Schnee.  Dabei beobachteten wir eine Gämsherde auf dem gegenseitigen Hang und die kleinen Schneetourengruppen, welche sich Richtung Älggialp vorwärtsbewegten. Nach kurzen Pausen, um uns wetterbedingt von der äusseren Kleiderschicht zu befreien, kamen wir zur Skihütte «Fuchs und Hase». Gestärkt mit Flammkuchen erreichten wir den grossen Lift, der uns auf die Höhe der Gondelbahn zurückbrachte. Kaffeemässig versorgt, fanden wir uns vor dem «Pöstli» zum Gesamtfoto mit den Skifahrern des Turnvereins ein. Durch den Tunnel mit den Karst-Wänden kamen wir zur Gondelbahn, die uns wieder zurück ins Tal brachte. Damit ist eine weitere, super organisierte Schneeschuhtour von Bruno, die für Jeden gut machbar war, zu Ende gegangen. Danke Bruno!

TVR-Skitag 2026

Um 09:00 Uhr morgens trafen wir uns bei traumhaftem Wetter bei der Talstation zur Melchsee-Frutt. Fast 30ig Vereinskolleginnen und Kollegen freuten sich darauf, die Pisten unsicher zu machen. In verschiedenen Gruppen wurde bis zum Mittagessen eifrig gefahren. Dann trafen wir uns alle im Restaurant Bonistock für eine kleine Verschnaufpause und feine Pommes. 

Aufgrund des schönen Wetters hatte es sehr viele Leute auf der Frutt. Aber das war kein Problem, denn es verteilte sich gut und die Pisten waren in einem hervorragenden Zustand. Die einen sind den ganzen Tag vollgas gefahren, die anderen haben es eher gemütlich genommen und haben auch einmal im Liegestuhl eine Pause gemacht.

Um 14:00 Uhr versammelten wir uns alle beim Treffpunkt der Skilehrer, um ein gemeinsames Foto zu machen. Da sind dann auch die Schneeschuhwanderer, welche mit Bruno unterwegs waren, zu uns gestossen. Und so konnten wir ein schönes Gruppenfoto machen. 

Danach hiess es für die meisten schnell wieder weiter, denn wir wollten die letzte Stunde noch einmal nutzen und viele Kilometer fahren. Denn um 15:15 trafen wir uns dann alle wieder zuoberst beim Bonistock, um gemeinsam die letzte Abfahrt anzugehen. Zum Glück nicht auf dem Schlittelweg, aber das ist ein anderes Thema ;). Und so waren wir kurz vor 16:00 alle unverletzt wieder da, wo wir am Morgen gestartet sind.

Wie üblich sind dann einige mit dem Sessellift noch einmal nach oben gefahren, um den Abend und die Nacht im Berghotel Bonistock zu verbringen. Und weil das Wetter und die Pisten so toll waren, sind wir am nächsten Tag noch einmal ordentlich gefahren. 

Sommeranlass Emmetten 2025

Früh morgens machten sich 15 Athletinnen und Athleten auf den Weg zum Sommeranlass der TVR-Leichtathletik. Am Bahnhof Emmenbrücke gings mit einer einstündigen Zug- und Busfahrt los, auf der viel geplaudert und das eine oder andere Spiel gespielt wurde. In Emmetten angekommen, nahmen wir das Bähnli zur Stockhütte. Von dort aus begannen wir eine Rundwanderung. Am höchsten Punkt angekommen erklommen wir noch den Aussichtsturm und genossen dann unser Znüni. 

Als der Nebel hereinzog und die Sicht versperrt, gingen wir weiter zur Brätelstelle. Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten im Feuermachen und Grillieren unter Beweis stellen. So wurden die selbst mitgebrachten Würste und Schlangenbrote perfekt zubereitet. Nebenbei wurden ebenfalls Chips und Guetzli verputzt. Nach einer längeren Pause ging es auf den Weg zurück in Richtung Stockhütte. 

Dort konnten sich die Kinder auf dem grossen Spielplatz austoben. Die Leitenden machten es sich auf der Terrasse bequem und genossen bei einem Kaffee die Bergsonne. Dann stand unsere Abfahrt ins Tal an. Jeder schnappte sich ein Bikeboard und los gings. Wir düsten die Strassen hinunter, immer darauf bedacht, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Viel zu schnell gelangten wir wieder an der Talstation an. 

Bevor wir uns auf den Heimweg begaben, assen wir alle noch eine Glace. Im Zug war es dann deutlich ruhiger als bei der Hinfahrt. Der aufregende Tag hatte doch viel Energie gebraucht. 

Abschlusstraining 2025

Und schon stehen die Sommerferien wieder vor der Tür. Nach einer intensiven Phase mit vielen Anlässen und Wettkämpfen wartete am Freitag vor den Sommerferien wie üblich das Abschlusstraining auf uns.

Die Kids wurden in 6 Gruppen eingeteilt und es galt verschiedene Challenges zu absolvieren. Das Ziel der Teams war es am Ende, nachdem alle Gruppen sämtliche Challenges absolviert haben, den Rekord zu halten und einen Punkt zu gewinnen.

Während rund 45 Minuten wurden Türme gebaut, Rätsel gelöst, Ziele getroffen und noch vieles mehr. Die gemischten Gruppen aus sämtlichen Altersstufen agierten schnell als Teams und konnten so alle Aufgaben erfolgreich meistern. Es war ein gelungener Auftakt für das Abschlusstraining.

Danach folgte die Siegerehrung für die Vereinsmeisterschaft. Wir gratulieren Lisa Feierabend und Hannes Bölk recht herzlich zum Gewinn des Titels Vereinsmeisterin und Vereinsmeister 2025.

Nach der Siegerehrung ging es dann zum geselligen Teil bei der Grillstelle im Wald über. Marcel und Philipp haben sich bereits um das Feuer bei der Grillstelle gekümmert, während Marie-Theres und Jörg Pawlik für die Getränke sorgten. Vielen Dank an Sie für die Mithilfe an dem Tag. Und so haben wir den Abend zusammen mit Eltern, ehemaligen Vereinsmitgliedern und Mitgliedern aus anderen Riegen verbracht.

Es war ein toller Abschluss und nun freuen wir uns alle auf die verdienten Osterferien

Der Vorstand und das Leiterteam

Vereinsmeisterschaft 2025

Bei wunderbaren Wetterbedingungen führten wir am 13.06.2025 die Vereinsmeisterschaft bei uns auf der Leichtathletikanlage durch. Die Kids absolvierten alle einen 4-Kampf (Ball, Weit, Sprint, Lauf), um möglichst viele Punkte zu sammeln. Wer am Ende Vereinsmeister oder Vereinsmeisterin wird, erfahrt ihr am 04.07.2025 im Rahmen vom Abschlusstraining auf der LA-Anlage. 

„Vereinsmeisterschaft 2025“ weiterlesen

Schnellst Reussbühler:in 2025

Am Freitag dem 23.05.2025 führten wir den alljährlichen „Schnellst Reussbühler:in“ auf der Leichtathletikanlage Rothen durch. Über 90 Kinder und Jugendliche sprinteten in acht verschiedenen Kategorien durch Vorläufe, Halbfinale und Finale. Zwei Stunden lang wurde von der Zuschauertribüne aus angefeuert. 

„Schnellst Reussbühler:in 2025“ weiterlesen

TVR-Skitag 2024

Um 09:00 Uhr morgens trafen wir uns bei noch bewölktem Wetter bei er Talstation zur Melchsee-Frutt. Gut zwanzig Vereinskolleginnen und Kollegen freuten sich darauf, die Pisten unsicher zu machen. In verschiedenen Gruppen wurde bis zum Mittagessen eifrig gefahren, Schanzen gesprungen und kleine Tricks ausprobiert. Dann trafen wir uns alle im Restaurant Bonistock für eine kleine Verschnaufpause und feine Pommes. 

Die Wolken hatten sich in der Zwischenzeit verzogen und die ersten hatten sich bereits einen kleinen Sonnenbrand geholt. Deswegen wurde einmal schnell das Gesicht eingecremt, bevor es die ersten bereits wieder auf die Pisten zog. Während es einige gemütlicher angingen und den Nachmittag in der Beiz und im Liegestuhl genossen, gab der Rest auf den wenig befahrenen Pisten noch einmal richtig Gas. 

Um 15:00 Uhr versammelten wir uns alle wieder beim Bonistock, um ein gemeinsames Foto zu machen und die Abfahrt ins Tal anzugehen. Der Schnee war wegen des vielen Sonnenscheins bereits sehr sulzig. Deshalb fuhren wir die Pisten eher gemütlich hinab. Das gab uns auch die Möglichkeit, noch einige Bilder und Videos von der gesamten Truppe beim Fahren selbst zu machen. Wieder bei der Talstation angelangt, verabschiedeten wir uns dann voneinander. 

Die älteren Mitglieder der Leichtathletik machten sich aber nochmals auf den Weg nach oben, um die Nacht im Hotel Distelboden zu verbringen. Am nächsten Tag wurde trotz deutlich schlechteren Sicht- und Schneeverhältnissen noch einmal viel gefahren, sodass sich die zwei Skitage so richtig gelohnt hatten. 

Schnellster Reussbühler 2024

Am 03. Mai fand bei etwas kaltem Wetter auf der Leichtathletik-Anlage Rothen in Reussbühl der Schnellste Reussbühler statt. Pünktlich um 18.30 Uhr starteten die Vorläufe. Es waren spannende Rennen, die sich die Kids lieferten.

Der letzte Programmpunkt des Wettkampfs war der Super-Final, an dem die schnellsten Läufer/-innen des Finals noch einmal gegeneinander antraten. Das Rennen entschied bei den Mädchen Alina Lüscher für sich. Bei den Knaben war es Adib Al Awad. Sie dürfen sich nun Schnellste Reussbühlerin und Schnellster Reussbühler 2024 nennen.

Doch nicht nur den Gewinner/-innen der Finals gilt es zu gratulieren: Auch alle anderen Kids zeigten tolle Leistungen!