Generalversammlung Männerriege 2025

(jp) Unser Präsident Bruno Maurer eröffnete um genau 19:32 die bereits zum 97. Mal stattfindende, traditionelle Männer-Riege GV. Er führte zielstrebig und locker durch die Versammlung.

Insgesamt 21 anwesende Mitglieder konnte Bruno herzlich begrüssen unter Ihnen Brunner Peter, Koller Jakob, Müller Peter, Pawlik Jörg, Portmann Daniel und With Heinz als Ehrenmitglieder.

Unser Vereinsjahr begann wie schon immer mit der von der Männerriege-Neuenkirch organisierten Freundschaftsrunde im Faustball. Im Januar starteten wir dieses Turnier und alle Beteiligten hatten Spass und Freude an „unserem „ Hobbysport.

Im Februar betreuten einmal mehr einige Männerriegler den Stand der Grubenmeile. Mit unseren inzwischen traditionellen Berliner und Zigerkrapfen konnten wir vielen Fasnächtler eine Freude bereiten.

Eine neue Epoche wurde am 03.April 2025 eingeläutet. Wir durften an diesem Donnerstag das erste Mal in der Kanti-Turnhalle Reussbühl unser Training durchführen. Beat meinte dazu: Es ist unser neues Zuhause.

Anfangs Mai konnten wir bei warmen Wetter unser Brätlen im Godishüsli mit Partnerinnen durchführen. An dieser Stelle besten Dank an Bruno und Yolanda fürs Gastrecht.

Einen speziellen Höhepunkt in diesem Vereinsjahr war unser Ausflug zur Bauunternehmung Lötscher plus. Dank unserem Mitglied Beat Niederberger konnte eine stattliche Anzahl TeilnehmerInnen einen tollen Tag erleben.

Einen weiteren für uns erfolgreichen Anlass und Höhepunkt war der auf dem Ruopigenplatz am 07.06.2025 . Lokale Vereine stellen sich vor. So hies das Motto.

Und wir konnten tatsächlich ein Mitglied gewinnen. Herzlich willkommen Markus Herzig.

Beendet wurde das Vereinsjahr wie schon letztes Jahr mit unserer Jahresmeisterschaft. Die insgesamt sechs Disziplinen, darunter auch Jassen und Dart nahmen 17 Kollegen zwischen September und November in Angriff.

Der Kassenbericht mit einem Gewinn von CHF 524.65, sowie das Budget mit einem Nullsummenspiel wurden beide einstimmig angenommen.

Unter dem Traktandum Mutationen konnten wir doch sage und schreibe gleich drei neue Mitglieder aufnehmen. Wir begrüssten ganz herzlich unsere neuen Aktivmitglieder Markus Herzig , Patrick Marty und Werner Kretz in unseren Reihen.

Bruno beschenkte unter dem Traktandum Ehrungen Beat für seinen unermüdlichen Einsatz als technischen Leiter und übergab ihm einen Gutschein.

Ebenfalls bedankten wir uns vom Vorstand bei Bruno für sein „ präsidiales“ Engagement zu Gunsten der Männerriege.

Nina Waldvogel brachte die Grüsse des Gesamtvorstandes vorbei, und bedankte sich im Namen aller für die Arbeit im Vorstand und den Helfern bei Anlässen des TVR.

Etwas Reklame in eigener Sache durfte natürlich nicht fehlen. Einerseits den Aufruf zur Vereinsversammlung des TVR vom 28.01.2026 ; den Wintersporttag vom 07.03.2026 und den im Mai stattfindenden Sternmarsch aller Riegen.

Sie wünschte uns allen Gesundheit, eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

Anschliessend an die GV und zum gemütlichen Teil servierte uns der Gastwirt noch ein leckeres Essen.

Aktuar

Jörg Pawlik

Männerriege Ausflug 2025

Unser diesjähriger Ausflug führte uns nicht allzu weit weg. Wir besuchten die Tiefbauunternehmung Lötscher plus im Spahau. Möglich machte dies unser Mitglied Beat Niederberger, der dort in der Logistik angestellt ist.

Das Wetter spielte mit, war ja auch so bestellt und organisiert worden. ☺

Angereist wurde individuell, soll heissen, dass sich einige zu Fuss auf den Weg machten, andere fuhren mit dem Velo, und der Rest kam respektive drivte mit dem Auto Richtung Lötscher. Ja sogar mit Brunos-Taxi ist Walti Jauch angereist.

Jedenfalls bis 11:10 waren dann alle 23 Personen, Männerriegler mit Partnerinnen, anwesend und dem Apero stand nichts mehr im Wege.

Apropos Apero. Organisiert und mit Herzblut gemacht wurde er von Beat und seiner Frau Claudia.

Herzlichen Dank.

„Männerriege Ausflug 2025“ weiterlesen

Info -Veranstaltung Ruopigenzentrum

(jp) Reussbühler Vereine stellen sich vor ! Unter diesem Motto lud die IG Ruopigenzentrum zum Tanz ein !

Die eigentliche Idee war ja, dass sich interessierte Vereine der Öffentlichkeit zeigen und vorstellen konnten. Was in sich sicher eine gute Sache ist. Der Hintergedanke war auch klar, man sollte dadurch neue Mitglieder gewinnen können.

Lange mussten wir nicht überlegen, ob wir da mitmachen oder nicht. Auch wir sind ja froh um jedes Neumitglied. Also hatten wir uns schnell positiv dazu entschieden.

Mit der Kreation eines neues Flyers begann dann auch schon unsere Vorbereitungsphase. An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an Beat für seine tolle Arbeit.

Weitere „ zahlreiche“ Sitzungen ☺☺☺ beflügelten uns, diese Gelegenheit optimal zu nutzen. Weitere kleine „ Give Aways“ hatten wir in diesem Zusammenhang organisieren können in Form eines eigenen Kugelschreibers und kleinen Schoggis.

Der eigentliche Tag gestaltete sich einfach und verlief relativ locker.

Von 10.00 bis 16:00 war die offizielle Präsenzzeit vorgegeben. Bereits rund eine halbe Stunde früher trafen sich Bruno, Freddy und Jörg für die restlichen Vorbereitungen zu treffen. Bruno hatte zum Glück am Vorabend „ unsere“ TVR-Willkommenstafel angebracht.

Gespannt waren wir natürlich auf die Frequenz der möglichen und potenziellen Interessenten. Auch das Wetter war an diesem Tag so eine Sache. Am Morgen war es ideal, und am Nachmittag kamen doch erste Gewitter auf.

Da wir alle einen gedeckten Platz hatten um uns zu präsentieren, konnte uns das Wetter eigentlich egal sein.

Da neben unserem Stand die lieben Kollegen der Abendgesellschaft waren, hatten wir natürlich schnell eine tolle Nachbarstimmung zusammen. Sie gaben den Gästen Wein und Bier und bei uns konnten sie den Alkohol wieder rausschwitzen ! ☺

Nein ehrlich. Wir hatten wirklich beim einen oder andern das Interesse wecken können.

Einige versprachen uns sogar, einem möglichen Probetraining mitzumachen. Wir werden sehen hatten wir uns immer wieder gegenseitig gesagt.

Bruno meinte zwischenzeitlich, wenn wir nur 1 neues Mitglied werben können, habe sich unser Aufwand mehr als gelohnt.

Und siehe da , tatsächlich kam am nächsten Training am Donnerstag Markus Herzig zum Probetraining. Also können wir von einer Win-Win Situation sprechen.

Fazit für uns 🡪 Aufwand gelohnt 🡪 Neues Mitglied gewonnen.

Zum Schluss möchten wir uns hier in diesem Bericht auch bei Peter und Fredy Brunner für ihren Einsatz herzlich bedanken.

Als Info für alle Interessierte 🡪 Kannst Dich sich bei unserem Präsidenten Bruno Maurer oder unserem technischen Leiter Beat Wiget melden. Oder einfach bei einem unserer Mitglieder. Siehe Männerriege auf unserer Web-Seite tvreussbuehl.ch

Aktuar

Jörg Pawlik

Generalversammlung Männerriege 2024

Unser Präsident Bruno Maurer eröffnete die bereits zum 96. Mal stattfindende, traditionelle Männer-Riege GV. Er führte zielstrebig und locker durch die Versammlung.

Insgesamt 19 anwesende Mitglieder konnte Bruno herzlich begrüssen unter Ihnen Brunner Peter, Jauch Walter, Koller Jakob, Müller Peter, Pawlik Jörg, Portmann Daniel und With Heinz als Ehrenmitglieder.

Unser Vereinsjahr begann wieder einmal mit der von der Männerriege-Neuenkirch organisierten Freundschaftsrunde im Faustball. Im Januar starteten wir dieses Turnier und alle Beteiligten hatten Spass und Freude an „unserem” Hobbysport.

Im Februar betreuten einmal mehr einige Männerriegler mit Anhang den Stand der Grubenmeile für die in diesem Jahr wieder normal durchgeführte Fasnacht.

Der eigentliche, sportlich gesehene Höhepunkt war der Männerturntag. In diesem Jahr nahm der TV Neuenkirch die Organisation war. Peter Brunner, Beat und Jörg hatten unsere Männerriege in Neuenkirch – Sempach bei zum Teil tiefem Terrain vertreten.

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns ins Entlebuch. Beat organisierte uns eine Reise zum „ Kneippen“ und Wandern. Der Schwandalpweiher war das Ziel fürs Kneipperlebnis.

Unser aktueller Vorstand (von links):
Beat Wiget, tech. Leiter / Bruno Maurer, Präsident / Freddy Lötscher, Kassier / Jörg Pawlik, Aktuar
„Generalversammlung Männerriege 2024“ weiterlesen

Riegenausflug 2024

Bekanntlich war das Wetter im August und September eher regnerisch. Für unseren Riegenausflug von Ende August hatte Petrus aber seine gute Laune hervorgeholt. So reisten bei herrlichem Wetter gut ein Duzend Männerriegler mit (oder ohne) ihren Frauen ins Entlebuch.

Nach der Fahrt bis Flühli wanderten wir zum Schwandalpweiher, wo wir unter kundiger Führung das Kneipperlebnis genossen und so etwas für unsere Gesundheit machten. Das kühle Wasser sorgte für eine kräftige Durchblutung der Beine und Arme und verursachte ein wohliges Kribbeln auf der Haut, wenn diese sich wieder langsam erwärmte.

Danach wanderten wir zurück ins Dorf und fuhren auf einer kurvenreichen Strasse weiter zur Alpwirtschaft Stäldeli. Die Wirtin hatte uns auf der schattigen Terrasse Tische reserviert. So konnten wir bei herrlicher Aussicht auf einige Entlebucher-Alpen und die Schrattenfluh das Mittagessen einnehmen und das gemeinsame «Abenteuer» ausklingen lassen.

Männerturntag 2024

Der diesjährige Männerturntag wurde ins Turnfest des Verbandes LU/NW/OW Mitte Juni 2024 in Neuenkirch integriert. So war das ganze Drum und Dran etwas grösser als sonst, aber trotzdem noch übersichtlich genug. Das Fest fand in der Schulanlage Sempach Station und den angrenzenden

Industrie- und Wiesengeländen statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als es am Morgen sonnig und mit dem Beginn der Wettkämpfe regnerisch war, kehrte Petrus dieses Jahr den Spiess um, liess es in der Nacht bis in den Morgen hinein kräftig schütten und stellte ab Mittag, mit dem Beginn der

Wettkämpfe die Sonne raus. Die Männerriege des TV Reussbühl war wiederum mit einem Dreierteam vertreten.

Die Disziplinen sind seit Jahren die gleichen und werden bis aufs Kugelstossen immer zu dritt im Team absolviert. Der Organisator verteilte die Sportarten in diesem Jahr auf sehr verschiedene Unterlagen. So fanden der Korbball und Rugbylauf auf dem Pausenplatz des Schulhauses statt, für den Unihockey-Slalom und Prellball war die Infrastruktur in einer Turnhalle eingerichtet und der Zielwurf war auf dem Parkplatz eines Industriegebäudes platziert worden.

Zum ausserordentlichen Ereignis wurde dieses Jahr das Kugelstossen. Auf einer Wiese hatten die Organisatoren massive Betonplatten für den Abstosskreis positioniert. So weit so gut! Durch den nächtlichen Regen war aber das Grasland so nass und weich geworden, dass die Kugeln bei der

Landung tief im Erdreich versanken. So musste nach jedem Stoss der runde Metallkörper mit einem Pickel oder einer Hacke ausgegraben werden! Zwischendurch suchten die Teilnehmenden und Funktionäre die Kugeln mit den kleinen Metallstäben für die Weitenmessung, als ob man

Sondierstangen in eine Lawine stecken würde. Das brachte nicht nur den ganzen Zeitplan durcheinander sondern auch «schönen» Schmutz an Schuhe und Hände.

Klassiert haben wir und im hinteren Drittel der Rangliste, was dem kollegialen Miteinander aber keinen Abbruch tat.

Beat Wiget

Faustball Freundschaftsrunde 2024

Auch in diesem Jahr hat die Männerriege an der Freundschaftsrunde der Faustballer «Luzern Nordwest» teilgenommen. An drei Abenden fanden die Vorrunden-Spiele statt, am letzten Turniertag war die Finalrunde angesagt. Von Anfang an war uns klar, dass wir nicht an der Spitze mithalten können, aber alles der Reihe nach.

Es spielen jeweils vier Mann pro Team. So reisten wir jeweils zu fünft an die Spieltage, denn eine Auswechslung liegt immer drin und es sollten auch möglichst viele Männerriegler Spielpraxis bekommen. Während den vier Spielabenden mit total zehn Partien waren Dani Portmann und Freddy Lötscher immer dabei, Bruno Maurer, Jörg Pawlik, Roland Brunner, Heinz With und Beat Wiget wechselten sich ab.

„Faustball Freundschaftsrunde 2024“ weiterlesen

Ausflug vom 26. August 2023

Bericht: Jörg Pawlik

Ausflug – das war schon länger kein Thema bei der Männerriege. Unter anderem lies es ja auch die Corona -Situation nicht zu. Nun hatten wir uns wieder einmal entschieden einen solchen mit Partnerinnen zu organisieren.

Dieser führte uns nach Küssnacht am Rigi in den Kanton Schwyz.
14 gut gelaunte Kollegen mit Partnerinnen trafen sich am Samstagmorgen beim Bahnhof Luzern um 08:55. Alle kamen pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt und so fuhren wir dann um 09:07 mit dem Zug Richtung Küssnacht. Weil das Wetter an diesem Tag nicht mehr ganztätig mit Sonnenschein und heissen Temperaturen über 30 ° angesagt waren, mussten wir das Programm spontan den Umständen anpassen.
So kam es, dass in Meggen Martin als 15. Teilnehmer zu uns stiess. Er wollte eigentlich direkt mit dem Velo zum Treffpunkt in Küssnacht kommen, aber eben das Wetter !

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Voralpen-Express von Luzern nach Küssnacht und einem ebenso kleinen Spaziergang waren wir pünktlich bei unserem Tages-High-Light, der Küfferei Suppiger angelangt.

Der Chef persönlich hatte uns in seiner Führung das Handwerk des Küffers in einer beeindruckender Art und Weise näher gebracht. Alle waren voll in seinen Bann gezogen worden. Am Schluss gabs dann auch einen kräftigen Applaus.

Ganz Schluss war dann eben doch noch nicht. Anschliesend gab es einen tollen Apéro mit allem was das Herz begehrte. ( Siehe Fotos )

Eigentlich wäre nach der Besichtigung der Küfferei Suppiger eine kleine Wanderung via Hohle Gasse und Höhenweg zurück nach Küssnacht angesagt gewesen. Leider verdunkelte sich der Himmel zu diesem Zeitpunkt sehr schnell, und der Regen war nur eine Frage der Zeit. Also hatten wir entschieden direkt zu unserem Restaurant zu gehen.
Mit gut bürgerlichen Menüs auf der Karte konnten sich dann alle nach Herzenslust satt essen.

Da wir nun etwas früher im Zeitplan waren und mittlerweile sich der Regen intensiv bemerkbar machte, entschlossen wir uns mit dem Schiff zurück nach Luzern zu fahren.

Nach einer etwas sehr regnerischen aber gemütlichen Schifffahrt kamen alle zufrieden wieder in Luzern an.

Einen interessanten Tag genossen natürlich Bruno und Jolanda; Freddy und Norma; Beat und Cornelia; Roli und Dini; Fredy und Silvia; Martin, Fredy und Andi; Jörg und Marie-Theres.